Sehenswertes, Gesundheit, Termine

Marienhafe

01.11.2018 | Norderland Magazin

Störtebekers Zufluchtsort: Marienhafe

Alle ihm nach! Begeben Sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise auf den Spuren des legendären Piraten Klaus Störtebeker

In Ostfriesland, etwas ab vom Touristentrubel an der Küste, liegt der idyllische Erholungsort Marienhafe in der Samtgemeinde Brookmerland. Der geheimnis­volle Störtebekerturm der St. Marienkirche samt kleinem Kirchenmuseum ist eine besonders nennenswerte Attraktion. Bei einer geführten Besichtigung des Störtebekerturms erfahren Sie mehr über die rauen Zeiten, zu denen sich der berühmte Pirat mit den Ostfriesenhäuptlingen verbündet haben soll. Auch zur Geschichte des Turms und der St. Marienkirche weiß der Turmführer viel zu berichten. Im Anschluss lohnt sich der Aufstieg hoch auf den Störtebekerturm. Von dort aus haben Besucher einen weiten Blick über Ostfriesland. Auch die Warnfriedkirche und das Fabriciusdenkmal in Osteel sind empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten, die sich wunderbar während einer Radtour entdecken lassen.
Im Störtebekerland gibt es mehrere wunderschöne Windmühlen, die mit ihren Teestuben und Müller­häusern geradezu zu einer Besichtigung einladen.
Auf dem Gelände der Leezdorfer Mühle gibt es zudem ein traditionelles Backhaus, eine alt-ostfriesische Küche, und viele weitere Ausstellungsstücke aus einer längst vergangenen Zeit, die jeden Besucher in eine besondere Atmosphäre hüllen. Nutzen Sie die Gelegenheit und gönnen Sie sich eine Pause in der gemütlichen Mühlenteestube. Auch die renovierte Doppelkolben-Wasserpumpmühle in Wirdum aus dem Jahr 1872 ist eine Besonderheit in Ostfriesland.
Die Sterrenberg Mühle in Upgant-Schott, ein Galerie­holländer aus dem Jahre 1880, hat ebenfalls sehr viel Sehenswertes zu bieten. Tradition und Historie werden hier erlebbar, denn noch bis zum Jahr 1990 betrieb
die hiesige Müllerfamilie in achter Generation die Mühle. Der vom Mühlenverein Upgant-Schott gepflegte Galerie­holländer mit der Teestube im ersten Stock und das urige Müllerknechthaus aus dem Jahre 1825 stehen in der Saison jeden Samstag für Besucher offen. Das Arbeiterhaus neben der Sterrenbergschen Mühle ist eines der ältesten noch erhalten gebliebenen Wohnhäuser in Upgant-Schott und ein Baudenkmal, das die bescheidenen Lebensverhältnisse früherer Zeiten dokumentiert. Ein Tiergarten, eine Kartbahn und ein Ausflug mit der Kräuterhexe versprechen Spaß und unvergessliche Momente für die ganze Familie.
Genießen Sie die herrliche Landschaft in und um den Erholungsort Marienhafe und den schönen Ortskern, der zum Bummeln einlädt. Die ostfriesische Welt in vollem Umfang!

„Erholungsort“ – Was sagt das eigentlich aus?

Marienhafe trägt das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“ und ist somit ein Garant für einen erholsamen Urlaub in Ostfriesland. Eine landschaft­lich bevorzugte Lage und einwandfreie Luftqualität spiegeln sich in diesem schönen Fleckchen Erde wider. Durch das gesunde Reizklima der Nordsee lässt es sich hier besonders gut durchatmen. Für Ihre Freizeit­gestaltung finden Sie bei uns Naherholungsziele, wie den Kiessee Tjücher Moortun mit Wohnmobilstellplatz, das Schwimmbad, Kulturveranstaltungen, Freizeit­angebote für Familien und vieles mehr.

 

Kontakt:
Tourist Information
Erholungsort Marienhafe
Am Markt 10
26529 Marienhafe
Tel. (04934) 81-224
Fax (04934) 81-272
touristinfo@marienhafe.de
www.stoertebekerland.de