Sehenswertes, Gesundheit, Termine

Für Augen und Ohren

01.11.2018 | Norderland Magazin

Norden_Nacht_210511_str020Kultur im Bürgerhaus Norden
Am Markt 55, Tel. (0151) 21105147
info@buergerstiftung-norden.de
www.buergerstiftung-norden.de

  • Sa. 17.11., 20.00 Uhr
    Matthias Brodowy – Gesellschaft mit
    beschränkter Haltung! – Kabarett mit Musik
    Bürgerhaus Norden, Am Markt 55, 26506 Norden.
    Nachdem der Mensch über Jahrmillionen den aufrechten Gang erlernte, hat er in wenigen Jahren den Rückschritt vollzogen.
    Stets über sein Smartphone gebeugt, irrt er durch die Welt.
    Wozu denken, wenn ein Algorithmus viel besser für mich
    entscheiden kann? Wozu Freiheit, wenn mir im virtuellen Dasein
    viel mehr Fenster offen stehen? Zu allem hat der vercloudete Mensch eine schnelle Meinung, und was im Internet steht, das
    wird schon wahr sein. Mit einem „Gefällt mir“ auf der Maus und
    der Verbal-Keule im Gepäck formt er locker flockig aus dem
    kategorischen Imperativ einen obligatorischen Konjunktiv.
    Alles geht, nichts muss. Daumen hoch, Daumen runter.
    Und schnell noch ein Selfie im Circus Maximus der kurzen Launen.
    Willkommen in der Gesellschaft mit beschränkter Haltung!
    http://www.brodowy.de.
    Eintritt 15,00 e.
  • Sa. 19.01., 19.30 Uhr – Ignaz Netzer Quartett – Blues
    Ignaz Netzer – Gesang, Gitarre; Werner Acker – Gitarren; Hansi Schuller – Bass; Peter Schmidt – Schlagzeug:
    Theatersaal der Oberschule Norden, Osterstr. 50,
    26506 Norden.
    Mit Ignaz Netzer kommt der Gewinner des German Blues Award 2015 nach Norden. An diesem Abend tritt Ignaz Netzer zusammen mit seinem namhaften Quartett auf. Ignaz Netzer ist der lebende Beweis für das, was Musikwissenschaftler schon längst vermuteten: Der Blues kommt aus dem Schwabenland!! So urteilte jüngst die „Heilbronner Stimme“ dass es nur noch eine Frage der Zeit sei, bis wegen ihm Mississippi-Raddampfer auf dem Neckar gesichtet werden. Und der „Saaner Anzeiger“ aus der Schweiz urteilte: „Der weißeste Schwarze von ganz Deutschland.“ Sehr publikumsnah und augenzwinkernd humorvoll vermittelt Ignaz Netzer Einblicke in die
    faszinierende Welt schwarzer Musik. Den Sänger, Gitarristen, Harpspieler, Liedermacher und Entertainer bezeichnete das Fachmagazin JAZZ Podium als „Großmeister des klassischen Blues“ die Süddeutsche nannte ihn gar „Bluesmagier“. http://ignaznetzer.de.
    Eintritt 25,00 e (Reihe 1-20) / 20,00 e (Reihe 21-25)
    Karten erhalten Sie bei der Bürgerstiftung oder beim
    SKN-Kundenzentrum Norden, Neuer Weg 33 sowie an der Abendkasse. E-Mail: kultur@buergerstiftung-norden.de,
    Homepage: www.buergerstiftung-norden.de,
    Tel. (0151) 21105147.
  • 08.11., 19.30 Uhr – Gefährliche Liebschaften
    Theater Norden, Osterstr, 50.
    Ein Klassiker der Weltliteratur, aufgeführt von der Landesbühne Niedersachsen Nord. Marquise de Merteuil hat eine Rechnung mit ihrem Liebhaber Gercourt offen. Dieser möchte die junge Klosterschülerin Cécile heiraten. Deshalb muss – nach Merteuils Plan – Cécile vor der Hochzeit entjungfert werden. Merteuil engagiert den Verführungskünstler Valmont. Als Gegenleistung fordert dieser eine Liebesnacht mit der Marquise. Doch Valmont verfolgt noch einen eigenen Plan: Er will die verheiratete, strenggläubige und hochmoralische Madame de Tourvel verführen. Als ihm tatsächlich diese und Cécile zu Füßen liegen, fordert er von Merteuil den versprochenen Tribut. Doch die Marquise verweigert sich ihm und zettelt nun eine Intrige gegen Valmont an… Vorverkauf in der KVHS Norden. Eintritt: 7,50-15,00 e.
  • 11.11., 17.00 Uhr
    „Große Komponisten und Improvisationen“
    Mennonitenkirche in Norden, Am Markt 17.
    In der Reihe „Musik bei Kerzenschein“ gibt Kirchen-
    kreis­kantor Marc Waskowiak ein Orgelkonzert auf der im Jahr 2017 restaurierten historischen Gebrüder Link Orgel. Das Programm beinhaltet Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart und Zsolt Gárdonyi. Durch eigene Improvisationen werden die besonderen klanglichen Möglichkeiten der Orgel in den Vordergrund gestellt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für den Musiker gebeten.
  • 21.11., 19.30 Uhr – Sterben helfen
    Theater Norden, Osterstr. 50.
    Sterbehilfe: Ein brisantes und viel diskutiertes Thema, auf die Bühne gebracht von der Landesbühne Niedersachsen Nord. Stellen Sie sich eine multikulturelle, multisexuelle und tolerante Gesellschaft vor, in der jeder bei der Geburt einen Giftinhalator bekommt, mit dem man das Leben beenden kann, wenn man sich zu alt fühlt oder an einer unheilbaren Krankheit leidet. Das scheint prima zu
    funktionieren. Lucy führt in dieser Gesellschaft ein überaus erfolgreiches Leben. Beruflich hat sie viel erreicht und auch privat gibt es Grund zur Freude: Gemeinsam mit ihrer
    Frau erwartet sie das zweite Kind. Als bei einer Schwanger­schafts-Routineuntersuchung Krebszellen gefunden
    werden, bricht ihre Welt zusammen. Doch statt zum Inhalator zu greifen, wählt Lucy den Kampf.
    Vorverkauf in der KVHS Norden. Eintritt: 7,50-15,00 e.
  • 13.12., 19.30 Uhr – Black Rider
    Theater Norden, Osterstr. 50.
    Die weltberühmte Freischütz-Sage wird von der Landesbühne Niedersachsen Nord als Musical inszeniert. Wilhelm hat sich in die Försterstochter Käthchen verliebt. Deren Vater allerdings will ihre Hand nur einem
    treffsicheren Schützen geben. Obwohl Wilhelm sich nicht leicht geschlagen gibt, scheitern alle seine geheimen Schussversuche kläglich… In seiner verzweifeltsten Stunde kommt ihm ein mysteriöser Stelzfuß mit Zaubergeschossen zu Hilfe – Kugeln, die niemals ihr Ziel verfehlen!
    Der einzige Haken: Das Ziel der letzten Kugel kann er
    nicht selbst bestimmen. Aus Ehrgeiz und für sein geliebtes Käthchen willigt Wilhelm in einen teuflischen Pakt ein…
    Vorverkauf in der KVHS Norden. Eintritt: 7,50-15,00 e.
  • 17.01., 19.30 Uhr – Lulu
    Theater Norden, Osterstr. 50.
    Landesbühne Niedersachsen Nord. Von ihrer Anmut bezaubert, holt Dr. Schön die junge Prostituierte Lulu von der Straße und führt sie in die bürgerliche Gesellschaft ein. Einen Mann nach dem anderen zieht sie dort in ihren Bann, um alle wenig später betrogen der öffentlichen Schande preiszugeben.
    Tote Ehemänner pflastern ihren Weg. Im Glauben, niemand außer ihm sei in der Lage, die Femme fatale zu kontrollieren, heiratet Dr. Schön Lulu schließlich selbst.
    Das gemeinsame Haus wird zum Bordell. Als sogar
    sein eigener Sohn ihr verfällt, will Dr. Schön Lulu für die Demütigung mit dem Leben bezahlen lassen: Doch stattdessen tötet sie ihren ehemaligen Retter…
    Vorverkauf in der KVHS Norden. Eintritt: 7,50-15,00 e.