Sehenswertes, Gesundheit, Termine

Dornumerland

01.11.2015 | 2015-4, Norderland Magazin

Ostfriesische Herrlichkeit mit Moor und Meer

Das Dornumerland – Die Mischung macht’s bekanntlich, und die stimmt im Dornumerland.
In der beschaulichen Ferienregion findet man so viele Ausflugsziele und spannende Events, dass ein Urlaub vermutlich gar nicht reicht, um alles zu erleben.

Für Seeräuber und Strandpiraten

Gleich zwei Badeorte gibt es im Dornumerland, das Thalasso-Nordseebad Dornumersiel und das beschauliche Neßmersiel. Die flach abfallenden Sandstrände der beiden Sielorte sind beileibe nicht nur bei den Kindern beliebt. Hier kann man nach Herzenslust im Wasser planschen, Sandburgen bauen oder im Strandkorb kuscheln. Und ist das Wasser mal nicht da – auch kein Problem! Dann wird im beheizten Meerwasserfreibad gleich nebenan der Ebbe getrotzt.

„Watt“ erleben

Neßmersiel ist bekannt für seine eindrucks­vollen Wattwanderungen zu den Ostfriesischen Inseln Baltrum und Norderney. Von hier starten die meisten Wanderungen über den Meeres­boden. Wer sich rechtzeitig anmeldet, erlebt auf der rund zweieinhalbstündigen Wanderung durch das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer unvergleichliche Eindrücke inmitten einer eindrucksvollen Naturlandschaft. Wer mehr über Ebbe und Flut erfahren möchte, kann sich im Nationalparkhaus in Dornumersiel an den modernen interaktiven Modulen informieren.

Zutritt für Mamas und Papas? Nö, lieber nicht …

Schließlich kann man sich nicht immer um seine Eltern kümmern ­– im Dornumerland haben diese auch aus­­reichend Abwechslung, um sich einige Stunden alleine zu beschäftigen. Und für kleine Piraten und angehende Ostfriesen, für Beauty-Queens und Kletterkünstler ist genug Zeit, um im Doroness-KidsKlub die spannendsten Dinge zu erleben. Kleine Sterneköche und große Abenteurer sind hier genauso richtig wie Basteltalente und Watt’n-Forscher.  Trampoline, Kletterburgen, Erlebniskino oder Fußballgolf sind im Spielpark Sturmfrei in Neßmersiel angesagt. Während die Kinder ausgelassen toben, genießen die Eltern in der angrenzenden WellnessOase bei einer Massage, Kosmetik­anwendung oder in der Sauna eine entspannte Auszeit.

Ab ins Moor

Natürlich möchte man im Urlaub auch mal in die Ferne schweifen. Im Süden lockt das „Ewige Meer“, eine urtümliche Moorlandschaft mit dem gleichnamigen Hochmoorsee. Übrigens der größte in Deutschland. Ein Holzbohlenweg führt durch die stille Landschaft, auf dem man trockenen Fußes durch das Moor zum tiefschwarzen See gelangt. An den vielen Quiztafeln entlang des Weges erfährt man viel über Flora und Fauna.

Hoch hinaus

Platt wie ein Pfannkuchen ist das Dornumerland. Deshalb macht das Radfahren auf den vielen Radwegen besonders viel Spaß. Wer auf einer Radtour vom Meer zum Moor besonders viel Weitblick genießen möchte, macht einen Abstecher nach Westerholt auf die begehbare Windkraft­anlage. Hat man die 297 Stufen erst mal geschafft, wird man auf der geschlossenen Aussichtsplattform der modernen Windmühle mit einem fantastischen Rundumblick über ganz Ostfriesland belohnt.

Mittelalter erleben

Geschichtsunterricht in den Ferien? Na klar! In dem kleinen Städtchen Dornum, das mit barockem Wasserschloss,
mittel­alterlicher Burg und weiteren historischen Bauwerken glänzt, finden alljährlich die Ritterspiele, das größte Mittelalter-Event an der ostfriesischen Nordseeküste, statt!  Über 300 Darsteller entführen in die Welt des Mittelalters.  Neben Ritterturnieren und Heerlagerleben, Handwerkermarkt und Pestumzug werden zahlreiche Kurse zum Erlernen alter Handwerke angeboten, die vor allem auch Kinder begeistern.

Kontakt:
Tourismus GmbH
Gemeinde Dornum
Hafenstraße 3 · 26553 Dornum
Tel. (0 49 33) 9 11 10
Tel. (0 49 33) 9 11 15
info@dornumerland.de