Sehenswertes, Gesundheit, Termine

Aurich

01.05.2015 | 2015-1, Norderland Magazin

Ostfrieslands goldene Mitte

BBL_VVAurich-(225)-Sousturm

Auricher Marktplatz mit Sous-Turm

Aurich – Ostfrieslands Mitte
Geografisch betrachtet liegt Aurich in der Mitte Ostfrieslands. Mehr noch: Unweit der Stadt führt die „ostfriesische Äquatorlinie“ entlang. Der Breitengrad 53°30‘00“ halbiert Ostfriesland auf der Landkarte. Aurich ist also Ostfrieslands goldene Mitte. Von hier aus sind die meisten ostfriesischen Küstenorte in weniger als einer Stunde erreichbar. Die Stadt selbst atmet viel Geschichte. Gleichzeitig pulsiert hier das moderne ostfriesische Leben. Eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne.
Aurich erleben
Aurichs Fußgängerzone: Ein Ort zum Flanieren und ein Ort zum Verweilen. Dienstags, freitags und samstags ist in Aurich Markttag. Die Markthalle ist täglich geöffnet. Ringsum gibt es viele kleine Geschäfte und Straßencafés.
Das moderne Aurich
Der Sous-Turm, der bei seiner Errichtung deutschlandweit Aufsehen erregte. Eine Konstruktion aus Plexiglas und Stahlrohr aus dem Atomforschungszentrum Jülich. Die Ostfriesen sind respektlos und nennen ihn Tauchsieder oder Weltraum-Quirl!
Das lebendige Aurich
Deutschlands größte Skatehalle zählt zum festen Repertoire für Aktive, ideale Bedingungen für Skateboard- und BMX-Fahrer.  Ab dem 15. Februar können sich im MachMitMuseum neugierige Entdecker durch eigenes Tun die Frage beantworten wer bin ich in der Ausstellung „ICH – einfach unglaublich“. Auch das Erlebnisbad „De Baalje“ bietet Sport und Spaß sowie eine große Saunalandschaft zum Entspannen.
Das historische Aurich
Das Auricher Schloss mit Marstall – heute Behördensitz – ließ der hannoversche König Georg V. um die Mitte des 19. Jahrhunderts erbauen.
Aurich maritim
Auf zum Hafen! Dort starten romantische Tretboot- und Kanufahrten. Zusätzlich lässt sich die ostfriesische Fehnlandschaft mit ihren so typischen Schleusen und Klappbrücken mit dem Ausflugsschiff „MS Stadt Aurich“ erkunden.