Sehenswertes, Gesundheit, Termine

Die Westerstrasse lebt…

01.11.2018 | Norderland Magazin

WesterstrDie älteste „Handwerkerstraße“ von Norden bietet mehr als nur Handwerk.

Mittlerweile hat sich die Westerstraße zu einer der größten Dienstleister-Meilen in Norden entwickelt und bietet ein umfangreiches Angebot von A wie Apotheke bis Z wie Zeit­schriften. Den Zusammenhalt der IG Westerstraße erkennt man schon bei seinem ersten Besuch in einem der zahlreichen Geschäfte – freundlich wird man auch auf andere Anbieter in der Nachbarschaft aufmerksam gemacht.
• Vom holländischen Imbiss, griechischen Restaurant bis hin zum Italiener ist für jeden Geschmack was dabei.
• Verschiedene Lebensmittelfachgeschäfte wie ein asiatischer Feinkostladen oder ein orientalisches Kaufhaus gibt es vor Ort.
• Von unseren Friseuren werden Sie bestens beraten und neue Elektrogeräte finden Sie ebenfalls bei uns.
• In der gut sortierten Geschenkboutique finden Sie für sich oder Ihre Liebsten hochwertige Accessoires. Passend zu jeder Jahreszeit wird der alte Schmiedeofen liebevoll dekoriert.
• Für die nächste Grillparty gibt es bestes Fleisch aus der Region. Und sollten Sie mal neu Bauen wollen – kein Problem. Den passenden Ansprechpartner finden Sie ebenfalls in der Westerstraße.
• Das Ärzte- und Gesundheitszentrum Norden Mitte befindet sich in unserem Herzen und bildet mit der angrenzenden Apotheke eine perfekte Einheit in Sachen Gesundheit.
• Und wenn Sie schon mal hier sind, besuchen Sie doch die beiden Teemuseen.

Jedes Jahr im September veranstaltet die IG Westerstraße das Westerstraßenfest zusammen mit dem Tag der Regionen. Dieses Highlight sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Auch das Weihnachtsdorf an den Adventswochen­enden mit Kunst und Handwerk von „A bis Z“ ist weit über die Grenzen Nordens und der Wester­straße mehr als beliebt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weihnachtsdorf in der WesterstraĂźe

Auch in diesem Jahr gibt es in der Westerstraße wieder den traditionellen Weihnachts- und Handwerkermarkt in Form des unverkennbaren Weihnachtsdorfes bei der Fleischerei Appelhagen. Dieser wird Jahr für Jahr schöner und umfangreicher und sorgt somit in seinem Angebot für jede Menge Abwechslung. Die Regionalität steht dabei seit den Anfängen des Weihnachtsdorfes komplett im Vordergrund. Die Westerstraße soll Stadt und Land verbinden und damit eine logische Ergänzung der Tage der Regionen sein. Mittelpunkt der Veranstaltung sind nach wie vor die Handwerker und Selbstvermarkter, die zum Verkosten, Genießen, Verweilen und Bummeln einladen.

So wird es auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsbaumverkauf geben. An den Ständen wird zuschauerfreundlich gewerkelt. Die Hobbyhandwerker arbeiten mit Metall, Holz, Glas, am Spinnrad oder stricken Warmes für frostige Winterabende.

Kein Adventswochenende gleicht jedoch dem anderen. Die Stände wechseln und auch der Mittagstisch am Sonntag bietet wieder Snirrtjebraa und Grünkohl im Wechsel auch zum Mitnehmen an. Auf dem Außengelände haben sich die Freiwilligen wieder alle Mühe mit einer aufwendigen Beleuchtung, dem Aufstellen der Weihnachtshäuschen, dem Schmücken des Ackerwagens, dem Ausstreuen der gesamten Lauffläche mit Holz, dem Installieren eines beleuchteten Torbogens und dem Aufrichten und Behängen des kleinen „Weihnachtsbaumwaldes“ gegeben.

Auch in diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt an den Adventswochenenden bereits freitags ab 16.30 Uhr seine Tore öffnen, an den Sonnabenden und Sonntagen dann ab 11.00 Uhr.
Die Westerstraße freut sich auf viele Besucher und wünscht allen eine schöne und ruhige Weihnachtszeit.