Sehenswertes, Gesundheit, Termine

Norderland 1/16

Liebe Leserinnen und Leser

NDD_Sturm_110115_str_049Das neue Jahr hat begonnen und es gab wohl kaum einen, der an Silvester keine guten Vorsätze für 2016 gefasst hat. Weit verbreitet sind Ziele wie mit dem Rauchen aufzuhören, sich gesünder zu ernähren, weniger Stress zu haben und sich dafür mehr Zeit für die schönen Dinge zu nehmen. Und natürlich darf auch „mehr Sport treiben“ nicht auf der Liste fehlen. Gerade dafür bietet das Norderland hervorragende Möglichkeiten: Ausgedehnte Spaziergänge am Deich an frischer Seeluft, abwechslungsreiche Radtouren durch Flur, Felder und Waldgebiete oder beim Nordic Walking die Landschaft erkunden und den Körper mit Energie auftanken.
Auch wir haben uns etwas vorgenommen und kehren aus Umweltschutzgründen von der Klebebindung zur ökologisch unproblematischen Rückendrahtheftung des NORDERLANDs zurück.
Auch wenn es jetzt noch trüb, kalt und grau ist, steht der Frühling quasi schon vor der Tür. Neben all diesen bereits genannten Aktivitäten ist auch ein Besuch des historischen Marktplatzes in Norden zu empfehlen – in ein zartes Frühlingsgrün gehüllt versprüht er einen besonderen Charme. Die Grundlage für den heutigen Anblick, geprägt durch die alten Baumbestände, wurde übrigens schon im 18. Jahrhundert mit systematischen Anpflanzungen von Bäumen geschaffen. So schreibt es Johann Haddinga im zweiten Band der Norder Stadtgeschichten – neu in der „Bibliothek Ostfriesland“ (S. 4/5).
Schon 1894 ging es in Norden nicht verschlafen zu. Es war das Jahr, in dem erstmals eine Gewerbeschau in der Küstenstadt stattfand. Bis heute haben Stadt und Umland allerhand zu bieten. Vielleicht haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, sich ja vorgenommen, das Norderland noch mehr zu erleben. Einen Vorsatz, den Sie in jedem Fall einhalten können, denn der Veranstaltungskalender hält wieder viele Aktionen für Groß und Klein bereit. Musikalische Angebote, Theaterstücke, Museen, Spielenachmittage für Kinder und auch die ersten Ausflüge des Jahres ins Watt stehen auf dem Programm.
Das alles haben wir für Sie im neuen NORDERLAND zusammengefasst.
Ihnen viel Spaß beim Blättern, Lesen, Staunen und Erleben!

Marina Folkerts