Sehenswertes, Gesundheit, Termine

Norderland 3/16

Liebe Leserinnen und Leser

Der Garten blüht in satten Farben, die Terrasse ist zum zweiten Wohnzimmer geworden und die morgend­liche Radtour zur Arbeit Routine. Nach den Sommerferien rieselt feiner Sand aus sämtlichen Strandtaschen und Sandalen, die Tube mit der Sonnenmilch ist fast leer. Kaum hat der Sommer in Ostfriesland so richtig begonnen, neigt er sich schon wieder dem Ende zu. Deshalb gilt es gerade jetzt, jeden Sonnentag auszunutzen! Und vielleicht ist jetzt auch die Zeit, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Zum Beispiel dann, wenn man schon immer einmal Surfen lernen wollte. Denn dafür muss man nicht unbedingt nach Hawaii: „Viele Einheimische wissen gar nicht, dass die Nordseeküste zu den besten Revieren überhaupt gehört“, sagt Michael Vogel. Er leitet die Surfschule in Norddeich, die in Sachen „Kitesurfen“ international führend (Seite 4/5) ist. Der älteste Schüler ist übrigens 78 Jahre alt – also alle Bedenken über Bord und ab aufs Brett!

Aber auch jenseits der Meeresfluten hat der Spätsommer im Norderland so einiges zu bieten: Im August sind auf der Norddeicher Drachenwiese die Wikinger los! Schaukämpfe, alte Handwerkskunst und reichlich Honigbier machen das 13. Internationale Wikingerfest zu einer spektakulären Zeitreise
ins Mittelalter. Elegant und strahlend präsentiert sich dagegen das „Weiße Schlossdinner“ in Dornum – ein Höhepunkt im September!

Trecker-Korso und Erntedankfest stimmen auf den Herbst ein. Spätestens jetzt beginnen auch Sonnenanbeter sich insgeheim ein bisschen auf Herbststürme und buntes Laub zu freuen – und verlagern ihren sportlichen Ehrgeiz vom Surfbrett zur Strohballen-Rollmeisterschaft! Die findet im Oktober bereits zum 6. Mal in Dornumersiel statt. Wohin die Ballen rollen, was es mit dem Kuhfladen-Bingo auf sich hat und vieles mehr erfahren Sie im neuen NORDERLAND!

Viel Freude beim Lesen und Entdecken wünscht

Anna Sophie Inden