Sehenswertes, Gesundheit, Termine

Norderland 1/15

Ndd_Strand_Sonne_210708_str_90Liebe Leserinnen und Leser

noch ist es feucht und kalt, aber – und das ist die gute Nachricht – die Tage werden wieder länger.
Einige Frühblüher haben ihre zarten Knospen bereits durch den Boden gedrückt und kündigen den ersehnten Frühling an. Da werden auch bei den Menschen der Tatendrang und die Unternehmungslust geweckt. Ein Bummel durch die Stadt, ein Spaziergang am Deich, ein Bad im Ocean Wave – all das macht nun wieder viel mehr Spaß.
Und wer das Besondere sucht, der sollte jetzt unbedingt das Ostfriesische Teemuseum in Norden besuchen. Das ist in den letzten beiden Jahren für rund 1,2 Millionen Euro vollständig umgebaut und neu eingerichtet worden und lädt seine Gäste in die spannende „Erlebniswelt ostfriesische Teekultur“ ein.
Dies geschieht auf lebendige, interaktive und farbenfrohe Weise, und die Kinder dürfen hierbei ihre ganz eigene Ausstellung erleben. Und wer noch nicht weiß, wie der berühmte Ostfriesentee traditionell zubereitet wird und schmeckt, der sollte an einer der Teezeremonien teilnehmen.
Doch in den nächsten Monaten sind in Norden-Norddeich und Umgebung weitere Höhepunkte zu erwarten: Unter anderem dürfen sich im Februar die Kleinen auf den Kinderkarneval im Spielpark Sturmfrei in Neßmersiel freuen, während im Haus des Gastes in Norddeich die original ostfriesische Küche präsentiert und serviert werden soll. Der April lockt mit dem beliebten Ostermarkt in Norddeich, dem Osterfeuer (mit Barockfeuerwerk) in Dornumersiel, dem OLB-Citylauf in Norden oder der „7. Ostfriesischen Walpurgisnacht“ im Gulfhof Meevenburg in Osteel.
Krimi-Fans sollten ebenfalls auf die Veranstaltungen im April blicken, denn dann wird in Norden zu einer literarischen Sonderführung zu den Kriminalromanen des Norder Autors Klaus-Peter Wolf eingeladen.

All das und noch viel mehr können Sie in der neuen Ausgabe des NORDERLAND-Magazins nachlesen.

ma_Unterschrift

Magret Martens