Sehenswertes, Gesundheit, Termine

Die Westerstrasse lebt…

01.08.2016 | 2016-03, Norderland Magazin

WesterstrDie älteste „Handwerkerstraße“ von Norden bietet mehr als nur Handwerk.

Mittlerweile hat sich die Westerstraße zu einer der größten Dienstleister-Meilen in Norden entwickelt und bietet ein umfangreiches Angebot von A wie Apotheke bis Z wie Zeitschriften. Den Zusammenhalt der IG Westerstraße erkennt man schon bei seinem erstem Besuch in einem der zahlreichen Geschäfte – freundlich wird man auch auf andere Anbieter in der Nachbarschaft aufmerksam gemacht. Ein holländisches Spezialitätenhaus wird Anfang diesen Jahres seine Pforten öffnen und mit vielen neuen Angeboten locken.
So wird auch eine weitere Praxis für Allgemeinmedizin ins Ärztehaus der Westerstraße ziehen. Die Umwidmung der Ärztehäuser in das Ärzte- und Gesundheitszentrum Norden Mitte schreitet voran, und das Heimat- und Teemuseum erscheint nach langer Umbau­phase im neuen Glanz.
Besuchen Sie uns in der Westerstraße – es gibt mehr zu entdecken als Sie denken. Wir freuen uns darauf.

Doppeltes Jubiläum in der Westerstraße

Drei Jahrzehnte wird das Herbstfest in der Handwerkerstraße nun schon gefeiert

Noch vor den Sommerferien müssen die Hauptplanungen für das wichtigste Fest in Nordens ältester Handwerkerstraße, der Westerstraße, stehen.

„Für Feinjustierungen ist dann immer noch Zeit genug“, meint Thomas Vor der Brüggen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft (IG) Westerstraße. „Wir wollen natürlich noch rechtzeitig auf das Fest aufmerksam machen, das traditionsgemäß am dritten September­wochenende stattfindet, damit sich Vereine, mögliche Standbetreiber, Firmen oder auch öffentliche Einrichtungen an dem Fest beteiligen und anmelden können.“

Der 17. und 18. September ist zudem ein ganz besonderer Termin. Die Westerstraße feiert jetzt zum 30. Mal. Das erste Fest wurde allerdings vor 40 Jahren zum Dank an die Stadt veranstaltet, die die Straße damals komplett in kürzester Zeit saniert und ausgebaut hatte und damit den Geschäftsinhabern eine bessere Basis zur Erhaltung ihrer Kundenbeziehungen ermöglicht hatte. Zwischendurch pausierte der gute alte Brauch einige Jahre, um dafür umso schöner und erfolgreicher wieder aufzuleben.

„Jeder Betrieb in der Straße beteiligt sich mit Ständen und Aktionen“, ist die IG stolz. Aber es geht nicht vornehmlich ums Feiern, wollen die Verantwortlichen noch einmal betont wissen. „Unter anderem setzen wir den Brauch des Danke­sagens im Prinzip weiter fort. Wir bedanken uns bei unseren Kunden und präsentieren die Produktivität der Geschäfte, aber auch der Region, die hier die Gelegenheit erhält, sich zu präsentieren.“

Wie immer ist das Westerstraßenfest mit dem Tag der Regionen fest verbunden. Hierfür stehen die vielen Anbieter von Produkten, Dienstleistungen und Handwerk aus dem Umland, aber auch der Besuchermagnet Treckerkorso, der am Festsonntag seine Runde durch die Stadt zieht. Eine Veränderung in diesem Jahr ist die Ausrichtung der Bühne 1, die hauptsächlich für Darbietungen von Vereinen, Institutionen und Geschäften zur Verfügung stehen soll. „Jeder, der eine Idee hat und es möchte, darf sich bei uns einbringen“, werben die Verantwortlichen. Anfragen können unter der Telefonnummer (04931) 9189275 oder via E-Mail an info@vdb-computer.de gestellt werden.